Am 26.10. war für uns Saisonende auf dem Wunnenstein Turm und somit Schluss mit unserem sonntäglichen Turmdienst für das Jahr 2025. Der Turm geht nun in seine verdiente Winterpause und wir ebenfalls.
Wir konnten über das Jahr viele Besucher aus nah und fern (hauptsächlich fern) begrüßen und es gab immer tolle und interessante Gespräche.
Auch an diesem „Abschluss-Sonntag“ kamen zahlreiche Interessierte (ca. 80 Personen). Wie angekündigt gab es eine kleine Überraschung für Alle. Ausnahmsweise gab es verschiedene Getränke (Sekt, Wein, Bier) und ein paar deftige schwäbische Spezialitäten zum Genießen. Dies war für alle Besucher kostenlos. Über eine kleine Spende im Gegenzug haben wir uns natürlich sehr gefreut.
Natürlich haben wir wieder die Besucher über die Geschichte des Turms und der sagenträchtigen Glocke „Anna Susanna“ informiert und vor allem für die Kinder war es Pflicht, kräftig die Glocke zu läuten.
Der Sage nach soll ja die „Anna Susanna“ immer die kräftigen Unwetter mit ihrem Geläute vertrieben haben. Und so war es auch an diesem Tag. Zu Beginn war es noch recht trübe und wir hofften, dass wir ohne Regen den Tag überstehen. Auch deshalb haben wir die Gäste animiert, kräftig die Glocke zu läuten. Und siehe da, das Wetter besserte sich zusehends (siehe Foto). Wie sagt man so schön, „an jeder Sage ist etwas Wahres dran“.
Die Besucher waren begeistert und unsere Veranstaltung war sicherlich wieder eine tolle Werbung für den Turm, Großbottwar und den Schwäbischen Albverein. Wir hatten wieder viel Spaß bei unserem Turm-Abschluss.
Dann bis zum nächsten Jahr. Eröffnung ist am 1. Mai 2026.
Das Turm Team






